Drei Männer im Schnee


Komödie von Erich Kästner - bearbeitet von Charles Lewinsky

Geheimrat Tobler, ein Mann, dem Fabriken, Banken und Warenhäuser gehören, gewinnt im Preisausschreiben seiner eigenen Firma den 2. Preis: Zehn Tage Winterurlaub im Grandhotel. Zum Entsetzen seiner Familie entschließt er sich, die Reise anzutreten – inkognito und als armer Schlucker getarnt. Das ist Tochter Hilde zu viel und sie warnt den Hoteldirektor vor dem verkappten Millionär. Trotzdem gerät alles reichlich in Unordnung, weil zur selben Zeit der Gewinner des 1 Preises im Hotel eintrifft: der tatsächlich mittellose Fritz Hagedorn.

Erich Kästner


Erich Kästner, geboren 1899 in Dresden, satirischer Schriftsteller und Dramatiker. Sein erstes Buch „Herz auf Taille“ erschien 1928, 1929 das Kinderbuch „Emil und die Detektive“, bis 1933 folgten zahlreiche Bücher, die seinen Erfolg festigten. Jäh unterbrochen wurde seine literarische Tätigkeit nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Seine Bücher wurden verbrannt und er wurde zweimal inhaftiert. Nach dem Ende des Krieges leitete er das Feuilleton der „Neuen Zeitung“ und schrieb wieder hauptsächlich Kinderbücher und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Am 29. Juli 1974 starb Erich Kästner in München.