2014 Der Revisor

Komödie in fünf Aufzügen von Nikolai Gogol

Unter der Leitung von Martin Ausweger


Nikolai Gogol schrieb "Der Revisor" 1835 und skizzierte auf herrlich humoristische Weise eine fiktive russische Kleinstadt. Die Nachricht, ein Revisor sei inkognito in der Provinz unterwegs, versetzt Bewohner und Stadthauptmann gleichermaßen in Angst und Schrecken, halten doch alle die Hand auf und bedienen sich aus den öffentlichen Kassen der Stadt.

 

Auch heute lesen wir ständig von Korruptionsaffären und zwielichtigen Geschäften. Dieses Thema ist -  wie es scheint -  ein zeitloses. Gogol geht es in diesem Stück nicht um moralische Verurteilung seiner Figuren, vielmehr zeigt er Menschen, die verführbar sind, die von Größe träumen, die sie nicht haben, die anfällig sind für Versprechungen, für die Lüge ...

Stadthauptmann: "Freilich hat er ein wenig geflunkert; aber ohne Lügen ist ja überhaupt kein Gespräch möglich!"

Nikolai Gogol

Nikolai Gogol
Bildquelle: wikipedia.org

Nikolai Gogol ist 1. April 1809 als eines von fünf Kindern in der Ukraine geboren.

Nach dem gescheiterten Versuch einer universitären Anstellung in St. Petersburg  zog es Nikolai Gogol nach Deutschland, wo er als Schauspieler Fuß fassen wollte. Doch es begab sich anders: Nachdem er den Staatsdienst quittierte und sich als Geschichtslehrer in einer Mädchenschule verdient gemacht hatte tat Gogol endlich seine ersten Schritte als Autor. Denn im Jahr 1831 kreuzten sich seine Wege mit denen Alexander Puschkins, der ihm für die nächsten Jahre Freund und Förderer sein sollte.

 

Hier gibt es mehr Infos über das Leben & Wirken von Nikolai Gogol.

Das Ensemble

Rolle Funktion Darsteller
Anton Antonowitsch
Stadthauptmann Helmut Deisl
Anna Andrejewna  seine Frau Christa Schmitzberger
Marja Antonowna deren Tochter Isabella Wülbeck
Iwan Alexandrowitsch Chlestakow Beamter aus Petersburg Florian Teufl
Ossip sein Diener Dominik Steinböck
Pjotr Iwanytsch Boptschinskji Gutsbesitzer Bernhard Ausweger
Pjotr Iwanytsch Doptschinskji Gutsbesitzer Johann Fuchsberger

Hinter der Bühne

Funktion Mitglied
Souffleuse Maria Maier
Musik Tata Asatiani
Spielleitung Martin Ausweger
Technik Walter Gurtner
Bühnenbild Rupert Deisl, Andreas Mayr
Maske Sabrina Seitlinger, Rosi Fuchs
Kostüme Isabella Wonnebauer
Kassa & Reservierungen Balbina Forsthuber, Silvia Deisl
Obmann Oswald Seitlinger